Finanzsektor kämpft mit Klimawandel

Der Klimawandel beeinflusst auch die Geschäfte von Banken und Versicherungen. Sie müssen mit den zukünftigen Risiken kalkulieren. Dafür gibt es jedoch noch keine entsprechenden Erfahrungswerte und Daten. „Wir haben gar keine historische Evidenz, was bedeutet eine Klimaerwärmung von x für das Kreditrisiko?“, umriss Erste-Group-Chef Bernd Spalt die Aufgabenstellung bei der FMA-Aufsichtskonferenz heute in Wien.

„Nächstes Jahr werden wir einen Klimastresstest haben“, sagte der Vizevorsitzende des Aufsichtsgremiums der Europäischen Zentralbank (EZB), Frank Elderson. Wie lange es dauern werde, bis Klimarisiken in Finanzrisiken übersetzt werden könnten, „ist schwierig zu sagen“.

„Wir machen keine Klimapolitik“

Erste-Group-Chef Bernd Spalt zeigte sich „ziemlich skeptisch bezüglich Klimastresstests“. Eine grundsätzliche Vergleichbarkeit zu schaffen, „was ist ‚grün‘ und was ist nicht ‚grün‘“, sei aber gut. Ob beispielsweise Atomenergie „eine wünschenswerte nachhaltige Energie“ sei, das werde in Europa „nicht einheitlich gesehen“. „Das ist ein politisches Thema.“

„Wir machen keine Klimapolitik“, bekräftigte EZB-Aufseher Elderson. Es gehe um die Unterstützung der Unternehmen in dieser Transformation, meinte Angelika Sommer-Hemetsberger, Vorständin der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB). Die OeKB beschäftigte sich bereits seit Anfang 2000 mit dem Thema Nachhaltigkeit. „Bei großen Projekten, die wir über Hausbanken finanzieren, prüfen wir auch Sozial- und Umweltaspekte.“ Die Kontrollbank gehe aber bewusst nicht rein auf „grün“, sondern auch auf nachhaltig.

Nachhaltigkeit „ein großes Thema“

In der gesamten „Financial Community“ sei Nachhaltigkeit „ein großes Thema“, strich der Vorstand der Finanzmarktaufsicht (FMA), Helmut Ettl, hervor, mit einer großen Dynamik. Verschiedenste politische Fragestellungen seien dabei „nicht beantwortet, wir brauchen aber diese Rahmenbedingungen“, erklärte der FMA-Chef. Die Regulierungen müsse man erst umsetzen. „Da ist zu viel Politik drin und zu wenig essenzielles Know-how“, kritisierte Ettl.

„Was wir gerade erleben, ist die größte Veränderungen der Wirtschaft – das ist eine riesige Revolution“, sagte Elderson mit Blick auf die EU-Klimaziele. „Die gesamte Atmosphäre, in der wir alle uns bewegen, verändert sich.“ Und auch alle Banken verstünden, dass sie sich in irgendeiner Weise bewegen und verändern müssten.