Schallenberg berät mit Landeshauptleuten über Impfrate

Anlässlich der aktuellen Entwicklung bei den CoV-Neuinfektionen in Österreich hat Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) gestern bei seiner EU-Gipfel-Premiere ein Treffen mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und den Landeshauptleuten für heute angekündigt, „da werden wir die nächsten Schritte beraten“. „In Österreich nähern wir uns der 4.000er-Zahlen“, so Schallenberg.

Es gelte, die Impfrate zu steigern. „Wir haben genug Impfstoffe und stolpern ohne Not in eine Pandemie der Ungeimpften“, so Schallenberg. Für diese Gruppe werde es in den kommenden Monaten schwierig werden, von daher wiederholte der Kanzler noch einmal den Aufruf zur Impfung wie auch zu einem gemeinsamen Einwirken auf jenen Personen, die bei dieser Maßnahme noch zögern würden.

„Einige Staaten können die Maßnahmen bereits wieder aufheben“, sagte Schallenberg in Anspielung auf Dänemark. Indes steht Lettland heute vor einem neuen Lockdown, und erschreckende Zahlen werden im Gegensatz dazu aus Rumänien vermeldet. Was das Treffen mit den Landeshauptleuten und dem Gesundheitsminister betrifft, werde man „übers Wochenende klare Entscheidungen treffen“.