Internationale Klimaaktivisten protestieren mit Thunberg

Wenige Tage vor der Weltklimakonferenz (COP26) in Glasgow haben Aktivisten und Aktivistinnen um Greta Thunberg ihrer Forderung nach mehr Klimaschutz noch einmal Nachdruck verliehen. Bei einem Protestmarsch durch Thunbergs Heimatstadt Stockholm waren gestern neben Schwedinnen und Schweden auch Klimaschützer aus besonders betroffenen Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika dabei, die in einigen Tagen zur COP26 nach Schottland fahren werden.

Klimaktivistin Greta Thunberg in Stockholm
APA/AFP/Erik Simander

Thunberg stellte ein Video online, das einige hundert vor allem jüngere Demonstranten auf ihrem Zug vom schwedischen Parlament bis zum Vasaparken im Norden von Stockholm zeigte. „Was müssen wir tun? Das Klima retten! Wann? Jetzt!“, riefen die Teilnehmer im Chor.

Parallel sollten nach Angaben der Klimabewegung „Fridays for Future“ auch an Hunderten weiteren Orten auf der Welt Proteste stattfinden, darunter viele in Deutschland. Allein in Berlin riefen Tausende Demonstranten die künftige Bundesregierung zu mehr Klimaschutz auf.

Auch in Österreich gab es mehrere Veranstaltungen. Eine davon fand in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck statt, eine weitere in Salzburg.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at