Gefängnis in Nigeria gestürmt: Hunderte Häftlinge entkommen

Schwer bewaffnete Männer haben Freitagabend ein Gefängnis im Südwesten Nigerias mit Granaten gestürmt und nach einem Kampf mit den Wachen die Mauer mit Dynamit gesprengt.

„Viele Häftlinge wurden nach dem Angriff wieder festgenommen“, sagte ein Sprecher der Gefängnisverwaltung im Bundesstaat Oyo gestern. Insgesamt seien mehr als 800 Häftlinge entkommen, 575 Insassen seien nach dem Angriff nach wie vor auf der Flucht.

Das bevölkerungsreichste Land Afrikas wird von Kriminalität und Gewalt geplagt. Weite Teile des Landes werden von kriminellen Gruppen kontrolliert. Bei einem Angriff auf ein anderes Gefängnis im zentralnigerianischen Bundesstaat Kogi wurden im September etwa 240 Gefangene befreit. Im April entkamen mehr als 1.800 Häftlinge bei einem Angriff auf eine weitere Haftanstalt im Südosten des Landes.