Kampagne zu Heizungstausch: „Holt die Leichen aus dem Keller“

Mit einem etwas eigenwilligen Werbespruch wirbt das Klimaministerium in einer neuen Kampagne für den Austausch alter Heizkessel. „Holt die Leichen aus dem Keller“, so der Titel der Werbeoffensive, die die Menschen nicht zur Nachschau im Keller, sondern zum Kesseltausch aufruft. Die Kampagne wird in einer ersten Welle vom 31. Oktober 2021 bis zum 5. Dezember 2021 laufen.

Für den Tausch stehe ein „Rekordbudget“ von 1,9 Mrd. Euro an Förderungen zur Verfügung, so das Klimaschutzministerium. Allein für das kommende Jahr sind mehr als eine halbe Milliarde Euro budgetiert.

Pro Heizkesseltausch wird die bisherige Bundesförderung von bis zu 5.000 auf bis zu 7.500 Euro angehoben. Für besonders einkommensschwache Haushalte aus dem unteren Einkommenszehntel wird der Heizkesseltausch mit bis zu 100 Prozent gefördert. Derzeit heizen rund 600.000 Haushalte mit Ölheizungen und eine Million Haushalte mit Gasheizungen.