Airbus testet Flugzeug mit nachhaltigem Treibstoff

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat eine Testreihe mit nachhaltig hergestelltem Kerosin gestartet. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, flog am Vortag eine Maschine des Typs A319neo drei Stunden lang ausschließlich mit Sustainable Air Fuel (SAF) im Tank über dem Firmensitz in Toulouse. Der Treibstoff wurde hauptsächlich aus altem Speiseöl hergestellt.

Die Tests sollen bis Mitte 2023 fortgesetzt werden. Erste Ergebnisse soll es kommendes Jahr geben. An dem Projekt sind neben Airbus die französischen Luftfahrtkonzerne Safran und Dassault, das Forschungszentrum ONERA sowie französische Behörden beteiligt. Neben Flugzeugen sollen kommendes Jahr auch Helikopter des Typs Airbus H160 mit den alternativen Treibstoffen getestet werden.

Unterschiede bei chemischer Zusammensetzung

Derzeit sind Flugzeuge für den Betrieb mit 50 Prozent SAF aus Biomasse und Wasserstoff zertifiziert. Die Branche geht davon aus, dass sie bis 2030 kommerzielle Flugzeuge komplett mit nachhaltigen Kraftstoffen betreiben kann.

Beim Betrieb mit SAF stehen die Ingenieure allerdings vor dem Problem, dass die unterschiedliche chemische Zusammensetzung im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin Dichtungsprobleme im Motor und den Kraftstoffleitungen verursachen kann. Künftige Flugzeuge könnten bereits so konstruiert werden, dass das kein Problem mehr ist. Bei aktuellen Flugzeugen müssen dem SAF bestimmte aromatische Moleküle zugesetzt werden, die die Eigenschaften von Kerosin imitieren.