Kabul von Explosionen und Schüssen erschüttert

Mindestens zwei Explosionen haben heute Augenzeugen zufolge die afghanische Hauptstadt Kabul erschüttert. Die Detonationen sowie Schüsse seien nahe einem Militärkrankenhaus zu hören gewesen. Ein Sprecher der seit Sommer an der Macht befindlichen, militant-islamistischen Taliban, Bilal Karimi, bestätigte das.

Es gebe aber noch keine Infos zur Art des Angriffs. Der Sprecher des Innenministeriums schrieb auf Twitter, es gebe Opfer, darüber wolle man später informieren. Spezialkräfte seien an Ort und Stelle, hieß es weiter. Auf Bildern in sozialen Netzwerken war eine aufsteigende Rauchwolke zu sehen. Lokale Journalisten berichteten, der Explosion seien Schusswechsel gefolgt. Bisher bekannte sich niemand zu dem Angriff.

Mitte August hatten die Taliban rund um den Komplettabzug aller US- und NATO-Truppen nach 20 Jahren wieder die Macht in Afghanistan übernommen. Armee und Polizei zerfielen, Vertreter der bisherigen Regierung flohen. Die Islamisten riefen eine Übergangsregierung aus. Diese sieht sich mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Dazu zählt, für Sicherheit im Land zu sorgen. Zuletzt bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Gegner der Taliban, zu Angriffen auf zwei Moscheen mit Dutzenden Toten.