Viele Tote und Verletzte bei Angriff auf Klinik in Kabul

Bei einem mutmaßlichen Anschlag auf das größte Militärkrankenhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind offenbar zahlreiche Menschen getötet worden. Ein Vertreter der herrschenden Taliban sprach heute von mindestens 19 Toten und 50 Verletzten. Dem Innenministerium zufolge kam es am Eingang des Krankenhauses im Stadtzentrum zu zwei Explosionen. Danach sollen Schüsse abgefeuert worden sein. Für den Angriff übernahm bisher niemand die Verantwortung.

Ein Arzt der Sardar-Mohammad-Daud-Chan-Klinik sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe anhaltendes Gewehrfeuer gehört: „Ich glaube, die Angreifer gehen von Zimmer zu Zimmer wie beim ersten Mal, als es attackiert wurde“, sagte er mit Blick auf einen Anschlag im Jahr 2017. Damals hatten sich bewaffnete Angreifer als medizinisches Personal verkleidet und mindestens 30 Menschen getötet.

Taliban seit Mitte August wieder an der Macht

Mitte August hatten die Taliban rund um den Komplettabzug aller US- und NATO-Truppen nach 20 Jahren wieder die Macht in Afghanistan übernommen. Armee und Polizei zerfielen, Vertreter der bisherigen Regierung flohen. Die Islamisten riefen eine Übergangsregierung aus.

Diese sieht sich mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Dazu zählt, für Sicherheit im Land zu sorgen. Zuletzt bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Gegner der Taliban, zu Angriffen auf zwei Moscheen mit Dutzenden Toten.