Fischereistreit: Für Frankreich weiter „alle Optionen offen“

Im Streit um Fischereilizenzen droht Frankreich Großbritannien weiter mit Sanktionen. „Alle Optionen bleiben offen“, sagte der französische EU-Staatssekretär Clement Beaune nach einem Treffen mit dem britischen Brexit-Beauftragten David Frost heute in Paris.

Beaune zeigte sich erfreut, dass der Dialog wieder aufgenommen worden sei. Morgen stehe ein Treffen zwischen Frost und dem EU-Kommissionsvizepräsidenten Maros Sefcovic in Brüssel an, fügte er hinzu.

„Es gibt noch große Meinungsverschiedenheiten“, sagte Beaune. Konkret gehe es um ständige Lizenzen für rund 200 französische Fischerboote. Nach dem Brexit-Abkommen dürfen französische Fischer in britischen Gewässern weiter ihrer Arbeit nachgehen, wenn sie vorher schon dort gefischt haben. Frankreich und Großbritannien sind sich jedoch nicht darüber einig, wie das nachzuweisen ist.