Pandemie beschert Airbnb Rekordgewinn

Das US-Buchungsportal Airbnb hat im vergangenen Quartal einen Rekordgewinn eingefahren. Wie das Unternehmen gestern (Ortszeit) mitteilte, stieg der Umsatz auf 2,2 Mrd. Dollar (rund 1,9 Mrd. Euro). Der Nettogewinn betrug 834 Mio. Dollar (rund 721 Mio. Euro).

Arbeiten vom Urlaubsort aus

Die Reisebranche habe sich nicht nur deutlich von der Coronavirus-Pandemie erholt, teilte Airbnb in einem Schreiben an die Aktionäre mit. „Die Welt erlebt eine Revolution in der Art, wie wir leben und arbeiten.“

Die Arbeit im Homeoffice ermögliche es vielen Menschen, von anderen Orten als dem eigenen Zuhause aus zu arbeiten – in vielen Fällen handle es sich dabei um Airbnb-Unterkünfte in beliebten Urlaubsländern.

Passend dazu sind Langzeitaufenthalte in den Unterkünften laut Airbnb zuletzt immer beliebter geworden – Buchungen für 28 aufeinanderfolgende Nächte oder mehr seien keine Seltenheit mehr.