Neuer Höchststand bei Neuinfektionen in Griechenland

In Griechenland hat die Zahl der täglich gemeldeten Coronavirus-Infektionen einen neuen Höchststand erreicht. Binnen 24 Stunden wurden 8.613 Neuinfektionen registriert, wie die Gesundheitsbehörden gestern mitteilten. 46 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit Covid-19. Vor zwei Wochen hatte die Zahl der täglichen Neuansteckungen noch halb so hoch gelegen.

Besonders schwer von dem derzeitigen Anstieg bei den Infektionsfällen betroffen ist der Norden Griechenlands. Dort ist die Impfquote geringer als im restlichen Teil des Landes. Der Chef der Notaufnahme des Papanikolaou-Krankenhauses in Thessaloniki, Nikos Kapravelos, warnte zuletzt vor Zuständen wie im November des vergangenen Jahres, als Griechenland eine heftige zweite Coronavirus-Welle erlebt hatte.

Nach Behördenangaben haben 61,2 Prozent der Griechen zwei Impfdosen erhalten. Dem Gesundheitsministerium in Athen zufolge stieg die Nachfrage nach Erstimpfungen in den vergangenen Tagen stark an.