„Ocean Viking“ darf Sizilien anlaufen

Nach der Rettung von mehr als 300 Menschen im Mittelmeer darf die „Ocean Viking“ einen italienischen Hafen ansteuern. Das Rettungsschiff der Organisation SOS Meediterranee erhielt nach tagelangem Warten die Erlaubnis, im Hafen von Augusta auf Sizilien anzulegen, wie die NGO gestern mitteilte. Die Besatzung des Schiffs hatte bei vier Einsätzen insgesamt 306 Menschen aus Seenot gerettet und war seit Sonntag auf der Suche nach einem Hafen.

Das Rettungsschiff „Ocean Viking“
AP/LaPresse/Fabio Peonia

Fast 400 weitere Personen waren in der Nacht von der italienischen Küstenwache gerettet worden. Die Einsatzkräfte nahmen 396 Menschen von einem Fischerboot an Bord, das in der Nähe des sizilianischen Hafens Pozzallo auf Grund gelaufen war. Die Rettungsaktion wurde nach Angaben der Küstenwache durch schlechte Wetterbedingungen erschwert.