Wohnblöcke in Peking abgeriegelt

In Peking haben die Behörden wegen einiger neuer Coronavirus-Fälle ein Einkaufszentrum abgeriegelt und mehrere Wohnkomplexe unter Quarantäne gestellt. In der chinesischen Hauptstadt wurden heute sechs Infektionsfälle in den Innenstadtbezirken Chaoyang und Haidian nachgewiesen.

Alle Betroffenen hatten Medienberichten zufolge engen Kontakt zu Infizierten, die sich kürzlich in der nordöstlichen Provinz Jilin angesteckt hatten. Über fünf Wohnblöcke, eine Volksschule und zwei Bürogebäude wurde ein Lockdown verhängt.

Nach Angaben der Behörden wurden bereits 280 enge Kontaktpersonen ermittelt und fast 12.000 Menschen in beiden Bezirken getestet. Wie der Behördensprecher Xu Hejian sagte, wollen die Behörden so schnell wie möglich den Ursprung des Ausbruchs herausfinden. Weil viele Orte in einem großen Gebiet betroffen seien, sei dies aber „sehr schwierig“.