Riesengedränge zu Karnevalsbeginn in Köln

An einem der Hotspots des Karnevalsauftakts in der Innenstadt im deutschen Köln ist es heute zu sehr großem Gedränge gekommen. In der abgesperrten Zone in der Zülpicher Straße standen die Menschen nah beieinander. Videos und Bilder davon sorgten für viel Kritik in sozialen Netzwerken.

Ein Polizeisprecher sagte, für die Zone sei in erster Linie die Stadt zuständig. Deren Aufgabe sei es, den Zugang zu kontrollieren. Von der Stadt selbst hieß es am Nachmittag, dass die Lage unter Kontrolle sei. Der Andrang sei zwar groß und der abgesperrte Bereich zu 100 Prozent voll, doch die Menschen würden in angrenzende Entlastungsflächen abgeleitet, sagte auch Polizeipräsident Uwe Jacob.

2-G bis zum Wochenende

In Köln wurden Anfang der Woche die Regeln für den Karnevalsbeginn und das Wochenende verschärft, grundsätzlich gilt 2-G, also geimpft oder genesen, bei allen Karnevalsveranstaltungen.

Menschenmenge zum Faschingsauftakt in Köln, Deutschland
APA/AFP/Ina Fassbender

Zuvor wurde bekannt, dass der designierte Kölner Karnevalsprinz positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Alle Auftritte wurden die kommenden Tage abgesagt, darunter auch der Empfang im Kölner Rathaus. Die Inzidenzzahl für Köln lag heute Früh bei 212,5.