Mückstein: Impfpflicht für Gesundheitspersonal

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat heute nach Beratungen mit den Bundesländern die Verhängung einer Impfpflicht für Gesundheitspersonal angekündigt.

Diese sei ein „Gebot der Stunde“, weil es gelte, teilweise Schwerkranke zu schützen. Deshalb müsse das gesamte Personal, nicht nur Ärzte und Pfleger, geimpft sein. Ab wann und wie genau das umgesetzt wird, erläuterte Mückstein noch nicht. Die Verordnung werde derzeit vorbereitet.

Bei der Ärztekammer (ÖAK) stößt das Vorhaben auf großen Zuspruch. Patienten und Patientinnen seien besonders vulnerabel, sagte Präsident Thomas Szekeres zur APA. Deswegen seien schwere Verläufe auch viel wahrscheinlicher. Auch generell appellierte Szekeres abermals an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.