Festnahmen bei Krawallen in Niederlanden gegen Lockdown

Bei gewaltsamen Protesten gegen die Verschärfung von CoV-Maßnahmen sind in den Niederlanden mindestens fünf Menschen festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, bei einer Kundgebung in Den Haag Einsatzkräfte mit Steinen und Feuerwerkskörpern beworfen sowie sich Anweisungen der Polizei widersetzt zu haben, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete. Die Demonstration war nach Krawallen von der Polizei mit Wasserwerfern aufgelöst worden.

Krawalle in Niederlanden gegen Lockdown

Zuvor hatte Ministerpräsident Mark Rutte für das 17,5-Millionen-Einwohner-Land einen neuen Teillockdown verkündet. Die strengeren Maßnahmen sollen zunächst für drei Wochen gelten. Begründet werden sie mit wieder stark steigenden Infektions- und Patientenzahlen.

Seit heute müssen Gaststätten und Supermärkte um 20.00 Uhr schließen, andere Geschäfte bereits um 18.00 Uhr. Die 1,5-Meter-Abstandsregel wird wieder eingeführt. Sportveranstaltungen müssen ohne Publikum stattfinden. Das gilt auch für das WM-Qualifikationsspiel der Niederlande gegen Norwegen am Dienstag in Rotterdam.