Lucky Luke feiert 75er

Ein Westernheld aus dem Buche: Die Comicfigur Lucky Luke wird heute 75 Jahre alt. Am 14. November 1946 ritt der „Poor Lonesome Cowboy“ mit dem sprechenden Pferd Jolly Jumper erstmals durch ein Comicabenteuer der belgischen Jugendzeitschrift „Spirou“. Immer wieder legt er seither den Dalton-Brüdern das kriminelle Handwerk und ist auf viele Stars des Wilden Westens getroffen: von Revolverheld Billy the Kid über Schriftsteller Mark Twain bis zum Blue-Jeans-Pionier Levi Strauss. Bis heute schießt Lucky Luke „schneller als sein Schatten“.

Illustration von Lucky Luke
dpa/Lucky Comics

Optisch veränderte sich Lucky Luke seit 1946 kaum. Röhrenhosen, gelbes Hemd, rotes Halstuch und weißer Hut sind bis heute seine Markenzeichen. Allerdings sind ihm mit der Zeit zwei Finger gewachsen. In seinen ersten Abenteuern hatte der Westernheld noch vier an jeder Hand – wie Comicfans es auch von Micky Maus und den Simpsons kennen. „Ich hatte damals keinen Stil“, hat der langjährige Lucky-Luke-Zeichner Morris (1923–2001) einmal über seine frühen Arbeiten gesagt. Er habe schließlich keine Ausbildung gehabt und damals viel von Tim-und-Struppi-Erfinder Herge abgeschaut, „mit viel Walt Disney“.

Hörte mit dem Rauchen auf

Heute gilt Morris alias Maurice De Bevere als einer der wichtigsten Zeichner des 20. Jahrhunderts. Kongenial war seine Zusammenarbeit mit Texter Rene Goscinny („Asterix“). Dieser verlieh dem Westernhelden bis zu seinem Tod 1977 einen ganz besonderen Witz. Seit auch Morris vor 20 Jahren gestorben ist, hütet Zeichner Achde das Erbe. Morris hat in seinem Testament verfügt, dass „Lucky Luke“ weitergehen solle.

Maurice De Bevere
APA/AFP/Pierre Bessard

Luke galt übrigens auch als Botschafter für den Rauchstopp: Einst Kettenraucher, schwor er 1983, im Album „Fingers“, dem Laster ab und kaute seither auf Strohhalmen. Für diese Entscheidung hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf Morris fünf Jahre später mit einer Medaille ausgezeichnet.