So viele Erstimpfungen wie seit Juli nicht mehr

Vorige Woche sind in Österreich so viele Impfungen durchgeführt worden wie seit Anfang Juli nicht mehr. Zwar handelt es sich bei den meisten der 462.534 Impfungen um Auffrischungsimpfungen für den bestehenden Impfschutz (272.371). Aber auch die 128.813 Erstimpfungen sind ein Spitzenwert, wie er seit der zweiten Juli-Woche nicht mehr erreicht wurde.

Den bisherigen Wochenrekord gab es Anfang Mai, als sich 333.324 Menschen in Österreich erstmals impfen ließen. Allein gestern ließen sich 36.839 Personen impfen, davon erhielten 10.697 die erste Dosis.

Die meisten Erstimpfungen gab es wie schon in den Tagen zuvor beim Impfnachzügler Oberösterreich (3.070) vor Wien (2.172) und Niederösterreich (2.171). In Kärnten ließen sich 1.404 Menschen impfen, in Tirol 1.030, in Salzburg 434 und in der Steiermark 261.

Dahinter folgen das Burgenland mit 50 und Vorarlberg mit acht Erstimpfungen. Die Zahlen können freilich noch etwas steigen, wenn durchgeführte Impfungen nachträglich in den E-Impfpass eingetragen werden.

Dennoch ist Oberösterreich mit einer Durchimpfung von 60,5 Prozent immer noch Schlusslicht in Österreich. An der Spitze liegt weiterhin das Burgenland mit fast 72 Prozent. Insgesamt haben 65,3 Prozent der Bevölkerung ein aktives Impfzertifikat.