Ukraine: NATO warnt Moskau vor „Provokationen“ an Grenze

Die NATO hat Russland vor militärischen Übergriffen im Grenzgebiet zur Ukraine gewarnt. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg rief Moskau heute in Brüssel auf, „alle weiteren Provokationen oder aggressiven Handlungen“ zu unterlassen. „Die NATO steht an der Seite der Ukraine“, so Stoltenberg bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem ukrainischen Außenminister Dmitri Kuleba.

Stoltenberg sprach von „großen und ungewöhnlichen“ russischen Truppenaufmärschen an der ukrainischen Grenze. Kuleba warf Moskau vor, sein Land „destabilisieren“ zu wollen. US-Außenminister Antony Blinken hatte Russland bereits vergangene Woche vor einem Einmarsch in die Ukraine gewarnt.

Stoltenberg sagte, er werde mit den Verteidigungsministern der EU-Länder in Brüssel über die Lage beraten. Dabei solle es auch um den Flüchtlingskonflikt mit Belarus gehen. Das Vorgehen des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko, Tausende Geflüchtete an die Grenzen zur EU zu bringen, verurteilte der NATO-Generalsekretär erneut scharf.