Reaktor in Atomkraftwerk in Belarus abgeschaltet

Das vor einem Jahr in Betrieb genommene Atomkraftwerk in Belarus, das einzige des Landes, hat offenbar neue Probleme. Ein Reaktorblock sei vom Netz genommen worden, der Grund für den automatisch vollzogenen Schritt sei unklar, teilte das Energieministerium heute in der Hauptstadt Minsk mit. Spezialisten seien dabei, die Ursache herauszufinden.

Es sei keine erhöhte Strahlung festgestellt worden. Das Kernkraftwerk in Ostrowez an der Grenze zum EU-Land Litauen war vor mehr als einem Jahr in Betrieb genommen worden und hatte bereits mit Technikproblemen zu kämpfen.

Das von Russland gebaute und finanzierte AKW ist das erste in Belarus und soll künftig mit zwei Reaktoren eine Kapazität von 2.400 Megawatt haben. Der zweite Reaktor sollte nach früheren Angaben noch im nächsten Jahr in Betrieb gehen. Litauen bezeichnete die Anlage als „nukleare und ökologische Bedrohung“ für ganz Europa.