Queen hielt wieder persönliche Audienz ab

Nach sorgenvollen Berichten über ihren Gesundheitszustand und fast einmonatiger Abwesenheit ist Queen Elizabeth II. erstmals wieder öffentlich in Erscheinung getreten.

Die 95-jährige britische Monarchin empfing gestern den ranghöchsten britischen Militär zu einer persönlichen Audienz. Sie begrüßte den Chef des Verteidigungsstabs, Nick Carter, auf Schloss Windsor ohne Hilfsmittel, nachdem sie Wochen zuvor mit einem Gehstock gesehen worden war.

Erst am Sonntag hatte die Queen kurzfristig ihre Teilnahme an einer Gedenkfeier für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs abgesagt. Als Grund wurden vom Buckingham-Palast Rückenprobleme angegeben. Das heizte die Gerüchte über den Gesundheitszustand der 95-Jährigen weiter an.

Großbritanniens dienstälteste Monarchin ist für ihre robuste Gesundheit bekannt. Selbst nach dem Tod ihres Ehemanns Prinz Philip, der im April im Alter von 99 Jahren gestorben war, war sie nicht kürzer getreten. Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla haben zuletzt jedoch immer mehr offizielle Pflichten übernommen.