Medien: Johnson gesteht Fehler in Korruptionsdebatte ein

Der britische Premier Boris Johnson hat Berichten zufolge Fehler im wochenlangen Streit über Korruptionsvorwürfe gegen seine Tory-Partei eingestanden. In einer Runde besonders kritischer konservativer Hinterbänkler habe Johnson zugegeben, „den Karren an die Wand gefahren“ zu haben, wie unter anderem die BBC heute berichtete.

Die Korruptionsvorwürfe gegen die Torys dominieren in Großbritannien die Schlagzeilen, seit Johnson versuchte, einen betroffenen Parteifreund vor einer Strafe zu schützen. Weitere Enthüllungen über Abgeordnete, etwa den früheren juristischen Chefberater der Regierung, der Hunderttausende Pfund durch Beraterverträge mit Firmen in Steueroasen in der Karibik verdiente, heizten das Thema weiter an.

Auch Kritik aus eigenen Reihen an neuen Regeln

Das britische Parlament verabschiedete tags zuvor Johnsons Vorschläge für die Verschärfung der Regeln für die Nebentätigkeiten von Abgeordneten. Allerdings stimmten nicht einmal alle Vertreter seiner eigenen Partei dafür.

Die oppositionelle Labour-Partei hatte einen konkreteren Zeitplan für die anstehende Reform vorgeschlagen. Die Labour-Politikerin Rachel Reeves kritisierte im BBC-Interview, nun würden die dringenden Reformen auf unabsehbare Zeit aufgeschoben.

Anlass der Debatte war der konservative Abgeordnete Owen Paterson, der wegen bezahlten Lobbyismus 30 Tage vom Parlament suspendiert werden sollte. Doch der Premier wollte das nicht hinnehmen und beschloss, stattdessen das Disziplinarverfahren für Abgeordnete über den Haufen zu werfen. Die Kritik war allerdings so heftig, dass die Regierung schon einen Tag später eine Kehrtwende machte.