Taiwan-Anerkennung: China droht Litauen mit Folgen

China hat Litauen wegen der diplomatischen Annäherung an Taiwan mit Konsequenzen gedroht. Das Außenministerium in Peking sprach heute von einer „groben Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas“, nachdem die Inselrepublik Taiwan gestern wie bereits im Juli angekündigt eine Landesvertretung in dem baltischen EU-Land eröffnet hatte.

China werde „alle notwendigen Maßnahmen zum Schutz der nationalen Souveränität und territorialen Integrität ergreifen“, so ein Sprecher des Ministeriums: „Litauen ist für alle sich daraus ergebenden Konsequenzen verantwortlich.“

Peking sieht das demokratische Taiwan, das sich 1949 vom Festland abspaltete, als abtrünnige Provinz und nicht als unabhängigen Staat an und versucht, es international zu isolieren.

Die Volksrepublik lehnt jede Form formeller Beziehungen zwischen anderen Ländern und Taiwan ab. Die Entscheidung Litauens, engere Beziehungen zu Taiwan aufzunehmen, ist ein Rückschlag für China in Osteuropa, wo sich immer mehr Staaten enttäuscht von Peking abwenden.