Nestroy-Preise werden vergeben

Heute Abend werden zum 22. Mal die Nestroy-Preise vergeben. Die Auszeichnungen würdigen die besten heimischen Bühnenleistungen der Saison 2020/21.

Wie schon im Vorjahr gibt es statt der Gala lediglich eine Fernsehsendung. Der Wiener Bühnenverein sagte die Liveveranstaltung für geladene Gäste aufgrund der aktuellen CoV-Situation kurzfristig ab. Die Preisverleihung wird im Theater an der Wien ohne Publikum aufgezeichnet und um 21.45 Uhr in ORF III ausgestrahlt.

ZIB-Moderatorin Nadja Bernhard und ORF-III-Moderator Peter Fässlacher führen durch die rund einstündige Sendung, in der die Gewinnerinnen und Gewinner der insgesamt 14 Kategorien bekanntgegeben werden. Zwei Auszeichnungen sind bereits fix: Elfriede Jelinek erhält den Nestroy für ihr Lebenswerk, der Autorenpreis geht an Miroslava Svolikova für ihr Stück „Rand“.