Der US-Jazzmusiker Jon Batiste und der kanadische Popstar Justin Bieber haben gute Chancen, bei der diesjährigen Grammy-Verleihung abzuräumen: Der für seinen Soundtrack zum Film „Soul“ mit einem Oscar ausgezeichnete Batiste ist in elf Kategorien für den wichtigsten US-Musikpreis nominiert, wie die Organisatoren gestern mitteilten. Bieber kann sich in acht Kategorien Hoffnungen auf den begehrten Preis bei der Gala am 31. Januar in Los Angeles machen.

Auch die R&B-Sängerin H.E.R. und die Rapperin Doja Cat gehen mit acht Nominierungen ins Rennen. Die mehrfache Grammy-Gewinnerin Billie Eilish und die ehemalige Disney-Channel-Schauspielerin Olivia Rodrigo können in sieben Kategorien auf einen Preis hoffen. Superstar Lady Gaga und die 95 Jahre alte Entertainer-Legende Tony Bennett wurden für ihr Album „Love For Sale“ mit sechs Grammy-Nominierungen bedacht.
In der Kategorie „Bestes Album“ konkurriert Kanye West mit Popstar Taylor Swift um eine Auszeichnung bei der 64. Grammy-Verleihung. Der am häufigsten nominierte Musiker in der Geschichte der Grammys ist unterdessen Rap-Mogul Jay-Z, der nun auf insgesamt 83 Nominierungen blicken kann.