Diverse Staaten erhöhen Impftempo wegen Omikron

Etliche Regierungen der Welt erhöhen wegen der neuen Omikron-Variante des Coronavirus ihr Impftempo. In Griechenland etwa werde derzeit wieder so viel geimpft wie zuletzt im vergangenen März, sagte der stellvertretende Minister für „Digital Governance“, Giorgos Georgantas, am Wochenende.

Aktuell liege der Tagesschnitt bei 90.000 Personen, 60.000 bis 70.000 davon würden bereits eine Boosterimpfung erhalten. Weitere Maßnahmen seien daher nicht vonnöten.

Philippinen beginnen große Impfaktion

Mit einer großen Impfkampagne wollen auch die Philippinen die Ausbreitung der Omikron-Variante eindämmen. Von heute an sollen binnen drei Tagen neun Millionen Menschen geimpft werden. „Es ist unser bisher ehrgeizigstes Ziel“, sagte Carlito Galve, Leiter der landesweiten Impfkampagne.

In der vergangenen Woche wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums im Schnitt rund 810.000 Dosen pro Tag verabreicht. Für die aktuelle Impfaktion müssten nun täglich rund drei Millionen Menschen geimpft werden. Zehntausende Helferinnen und Helfer seien landesweit im Einsatz, um die Kampagne zu unterstützen.