Omikron: Vervierfachung der Fälle pro Woche erwartet

Daten aus Südafrika zu der Omikron-Variante des Coronavirus weisen „im Moment auf eine Vervierfachung der Infektionsfälle pro Woche“ hin, hat der Wiener Genetiker Ulrich Elling heute gesagt. Offen ist, wie sich die Krankheitsverläufe vor allem bei älteren Menschen entwickeln und sich die Situation bei Impfdurchbrüchen darstellt.

Mehr dazu in science.ORF.at

Erste Hinweise kamen aus Botsuana

Erste Hinweise auf Omikron kamen nach Angaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem afrikanischen Staat Botsuana. Bei einer Pressekonferenz des südafrikanischen Gesundheitsministeriums sagte die Wissenschaftlerin Anne von Gottberg vom Nationalen Institut für ansteckende Krankheiten (NICD) heute in Johannesburg: „Botsuana hat als Erstes eine der Sequenzen identifiziert.“

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Nachbarstaates hätten ihre Erkenntnisse dann in eine international zugängliche Datenbank eingetragen. „Aber es brauchte noch weitere Sequenzforschungen, um zu erkennen, was da passiert“, erklärte von Gottberg.