Sturm in Istanbul: Frau von Dach erschlagen

Im Zuge eines heftigen Unwetters ist eine Frau in Istanbul von einem herabfallenden Hausdach erschlagen worden. Sie sei gemeinsam mit ihrem Sohn darunter begraben worden, berichtete der staatliche Sender TRT heute. Das Kind werde im Krankenhaus behandelt, hieß es. Augenzeugen der Situation berichteten TRT zufolge, die Mutter habe sich im letzten Moment schützend über ihr Kind geworfen.

Der Unfall ereignete sich im Stadtteil Esenyurt. Auch aus vielen anderen Teilen Istanbuls wurden Schäden an Häusern und Unfälle gemeldet. In der Gemeinde Catalca etwa fiel dem Bericht zufolge ein Glockenturm in Folge der Winde um.

Vier Tote und 19 Verletzte

In Istanbul kamen laut dem Katastrophenschutz vier Menschen ums Leben, 19 weitere wurden verletzt. Bürgermeister Ekrem Imamoglu sprach den Opfern und ihren Angehörigen sein Beileid aus. Er rief die Bewohnerinnen und Bewohner Istanbuls zur Vorsicht auf.

Nach Angaben der Behörden fegte der Sturm mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h durch die türkische Millionenmetropole und ihre Umgebung. Er riss Dutzende Dächer weg und entwurzelte rund 200 Bäume. Auf einer Schnellstraße in der Umgebung kippten mehrere Lastwagen um, wie auf Bildern in den Onlinenetzwerken zu sehen war.

Bosporus für Schiffsverkehr gesperrt

Wegen des heftigen Sturms haben die türkischen Behörden den Bosporus komplett für den Schiffsverkehr gesperrt. Seit Mittag durften keine Schiffe mehr die Route zwischen Istanbul und dem Schwarzen Meer befahren, wie die Behörden mitteilten. Flugzeuge wurden auf andere türkische Flughäfen umgeleitet.