Unterstützung für Bruder: CNN suspendiert Moderator Cuomo

Der US-Nachrichtensender CNN hat seinen Starmoderator Chris Cuomo bis auf weiteres von seiner Tätigkeit suspendiert. CNN begründete diesen Schritt gestern Abend (Ortszeit) damit, dass Chris Cuomo zu sehr in die Verteidigung seines Bruders Andrew, des früheren Gouverneurs des Staates New York, verwickelt gewesen sei.

Mehrere Frauen hatten Andrew Cuomo sexuelle Belästigung vorgeworfen, woraufhin der Gouverneur von New York im August sein Amt niederlegte. Inzwischen wurde er von der US-Justiz offiziell wegen eines sexuellen Übergriffs beschuldigt. Die Brüder Cuomo hatten hohe Sympathiewerte verzeichnet, als sie auf dem Höhepunkt der Pandemiewelle in New York in Livesendungen über den jeweils aktuellen Stand informierten.

CNN erklärte nun, aktuelle Veröffentlichungen der Generalstaatsanwältin von New York, Letitia James, zeigten, dass Chris Cuomo stärker in die Verteidigung seines Bruders eingebunden gewesen sei als zuvor angenommen. Damit stünden „schwerwiegende Fragen“ im Raum, die nun überprüft werden müssten, fügte CNN hinzu. Den frei werdenden Sendeplatz bei CNN übernahm zunächst Cuomos Kollege Anderson Cooper.