ORF-Stiftungsrat bestellte Führungskräfte

Der ORF-Stiftungsrat hat sich heute zu einer letzten Sitzung online unter ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz eingefunden. Dabei zog der ORF-Chef Bilanz und legte den Räten ein Personalpaket vor, das einstimmig angenommen wurde.

Die 35 Mitglieder des obersten ORF-Gremiums dankten Wrabetz für seine Tätigkeit und beschlossen, Kulturwandel, Frauenförderung und Diversität künftig strategisch begleiten zu wollen. Sie dankten Wrabetz für seine 15-jährige Tätigkeit als Generaldirektor im Interesse des ORF. Wrabetz übergibt mit Jahresende an Roland Weißmann.

Neue Geschäftsführer in ORF-Töchtern

Bestellt wurde Kathrin Zierhut-Kunz zur neuen kaufmännischen Geschäftsführerin von ORF III, sie folgt damit auf Eva Schindlauer, die ORF-Finanzdirektorin wird. Zierhut war zuletzt Leiterin der Hauptabteilung „Strategische Planung und Administration“ für den Personalbereich und Human Resources des ORF.

Alexander Hirschbeck wird GIS-Kogeschäftsführer und löst damit Harald Kräuter ab, der künftig als ORF-Technikdirektor arbeitet. Zuletzt leitete er als Teil des Managementteams den externen Kundendienst der GIS. Zweiter GIS-Geschäftsführer bleibt Christian Kerschbaumsteiner, der sich um die kaufmännischen Belange kümmert.

Aufsichtsratsmitglieder bestellt

Bestellt wurden auch neue Aufsichtsratsmitglieder in Tochtergesellschaften des ORF sowie Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder in der APA – Austria Presse Agentur. Der Anteil der Frauen unter den Aufsichtsratsvorsitzenden erhöht sich von null auf 29 Prozent, der Anteil an Frauen unter den Aufsichtsratsmitgliedern insgesamt erhöht sich von 69 auf 81 Prozent.

Genehmigt wurden weiters einstimmig von den Stiftungsräten die ORF-Jahressendeschemata für Fernsehen, Hörfunk, die Spartenkanäle ORF III Kultur und Information sowie ORF Sport + und das Jahresangebotsschema Online 2020 und die Anteile in den Volksgruppensprachen.