Überlebender berichtete in Prozess gegen frühere KZ-Sekretärin

Im Prozess gegen eine 96-jährige frühere Sekretärin im Konzentrationslager Stutthof bei Gdansk (Danzig) hat der Überlebende Josef Salomonovic über das Schicksal seiner Familie berichtet.

Der in Wien lebende 83-Jährige schilderte vor dem Landgericht Itzehoe im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein heute zunächst die verschiedenen Stationen der Deportation, die er als kleines Kind erlebt hatte.

Die Staatsanwaltschaft wirft der Angeklagten Irmgard F. Beihilfe zum Mord in mehr als 11.000 Fällen vor. F. habe von Juni 1943 bis April 1945 in der Kommandantur des deutschen Konzentrationslagers gearbeitet. Das Verfahren gegen F. findet vor einer Jugendkammer statt, weil die Angeklagte zur Tatzeit erst 18 beziehungsweise 19 Jahre alt war.

Im KZ Stutthof und seinen Nebenlagern sowie auf den Todesmärschen zu Kriegsende starben nach Angaben der für die Aufklärung von NS-Verbrechen zuständigen Zentralstelle in Deutschland etwa 65.000 Menschen.