Staatsoper startet am 13. Dezember mit „Don Giovanni“

Die Wiener Staatsoper prescht vor. Noch vor den Beratungen der Bundesregierung mit Landeshauptleuten und Fachleuten hat das Haus am Ring seinem Publikum nun „eine wirklich gute Nachricht“ übermittelt: „Wie am Nachmittag seitens Politik angekündigt, dürfen wir unseren Spielbetrieb am 13. Dezember wieder aufnehmen!“ Man habe für diesen Tag als Zusatzvorstellung die Premiere des „Don Giovanni“ vor Publikum angesetzt.

Diese Neuinszenierung von Barrie Kosky wurde am Sonntag im Fernsehen und über Stream erstmals gezeigt. Nun gibt es erstmals Vorstellungen vor Livepublikum im Haus. Weitere Vorstellungen wurden für 14., 17. und 20. Dezember angekündigt. Eine weitere Premiere, die Wiederaufnahme von „Parsifal“, gebe es am 15. Dezember, hieß es weiter.

Momentan gehe man, vorbehaltlich einer anderen politischen Entscheidung, davon aus, dass – wie zuletzt vor dem Lockdown – die 2-G-Plus-Regel gelte, „also geimpft oder genesen sowie die Vorlage eines gültigen, negativen PCR-Tests, nicht älter als 48 Stunden“, so das Schreiben.