Epidemiologin Schernhammer zu den geplanten Lockerungen

Österreich wird wieder zum Fleckerlteppich. Ganz unterschiedliche Coronavirus-Regeln werden ab dem kommenden Wochenende gelten. Während in Vorarlberg oder dem Burgenland der Lockdown für Geimpfte de facto beendet wird, bleiben in Wien Hotels und Gasthäuser noch bis zum 20.Dezember geschlossen. Ist das wirklich sinnvoll? Fragen an die Epidemiologin Eva Schernhammer von der Meduni Wien.

Drehscheibe Generalsekretariat

Die ÖVP wird Laura Sachslehner zur neuen Generalsekretärin bestellen. Sie folgt auf den öffentlich kaum bekannten Axel Melchior. Das Generalsekretariat: oftmals Teil der parteipolitischen „Ochsentour“. Auch Karl Nehammer hatte einst das Parteimanagement inne. Ein Blick ins Innere der ÖVP.

Abschied nach 16 Jahren

Kühl und pragmatisch – so wie sie regiert hat, hat Angela Merkel nach 16 Jahren auch ihren Abschied gestaltet. Unprätentiös hat sie das Kanzleramt verlassen, Olaf Scholz ist heute im Bundestag zum deutschen Bundeskanzler gewählt worden. Scholz hat Kontinuität angekündigt – jedenfalls in der Art, das Amt auszufüllen. Ein Rückblick auf einen historischen Tag in Berlin.

ZIB 2 Lou Lorenz-Dittlbacher, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild