Dutzende Tote durch Tornado in Kentucky befürchtet

Im US-Bundesstaat Kentucky sind vermutlich mindestens 50 Menschen durch einen Tornado getötet worden. „Ich befürchte, dass es mehr als 50 Tote in Kentucky gibt, vermutlich eher 70 bis 100“, sagte Gouverneur Andy Beshear vor Medien. Auch andere Bundesstaaten waren von den heftigen Unwettern betroffen, die gestern begleitet von mehreren Tornados über den Südosten und das Zentrum der USA zogen.

Eingeschlossene in Amazon-Gebäude in Illinois

In Illinois ließ das Unwetter das Dach eines Verteilerzentrums des Onlinehändlers Amazon teilweise einstürzen. Zum Zeitpunkt des Unglücks gestern Abend (Ortszeit) in Edwardsville nahe der Großstadt St. Louis habe sich eine nicht bekannte Zahl von Menschen in dem Gebäude aufgehalten, sagte der örtliche Polizeichef, Mike Fillback.

Rettungskräfte hätten eine Anzahl der Eingeschlossenen aus dem Gebäude herausholen können. Unklar sei aber, wie viele noch im Gebäude verharrten. Gleich in mehreren US-Bundesstaaten hatte ein Sturm gestern Tornados ausgelöst, darunter auch in Arkansas, wo zunächst von zwei Toten die Rede war.