Bennett besucht als erster Premier Israels die Emirate

Als erster Ministerpräsident Israels reist Naftali Bennett zu einem offiziellen Besuch in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Nach Angaben seines Büros brach der Regierungschef gestern auf. Heute sei ein Treffen mit Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan geplant, dem Kronprinzen von Abu Dhabi und faktischem Herrscher der Emirate. Bei dem Gespräch solle es um eine Vertiefung der Beziehungen beider Länder sowie wirtschaftliche und regionale Fragen gehen.

„Ich freue mich auf den historischen Besuch“, sagte Bennett vor seiner Abreise. Man wolle „den warmen Frieden zwischen zwei Völkern“ weiter ausbauen.

Israel unterzeichnete im September vergangenen Jahres mit den Emiraten und Bahrain Abkommen über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Zuvor hatten nur zwei arabische Staaten, die Nachbarländer Ägypten und Jordanien, diplomatische Beziehungen zu Israel unterhalten.

Im Sommer hatten die Emirate eine Botschaft in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv eröffnet. Die Länder nahmen direkte Flüge zueinander auf. Als Hauptmotor der Annäherung gelten wirtschaftliche Erwägungen, die Länder dürften aber auch eine Allianz gegen den gemeinsamen Erzfeind Iran schmieden.