Weitere Leichen nach Explosion in Sizilien entdeckt

Nach der schweren Explosion, die am Samstagabend auf Sizilien ein Wohnhaus zum Einsturz gebracht hat, erhöht sich die Opferbilanz in der Ortschaft Ravanusa.

Weitere vier Leichen wurden unter den Trümmern eines eingestürzten Gebäudes entdeckt. Damit stieg die Zahl der Toten auf sieben. Zwei Vermisste werden noch gesucht, berichteten italienische Medien heute.

Insgesamt seien 100 Menschen obdachlos geworden, sagte Ravanusas Bürgermeister Carmelo d’Angelo. Die Ortschaft zählt circa 11.000 Einwohner.

Gasleck als Ursache vermutet

Vermutlich war eine defekte Gasleitung Auslöser des Unglücks. Wie es zur Explosion kam, muss aber erst untersucht werden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und beauftragte einige Gutachter, das von der Explosion betroffene Gelände zu überprüfen. Ein Zeuge berichtete, er habe vor der Explosion Gasgeruch wahrgenommen.

Durch die Detonation stürzte das vierstöckige Haus ein, angrenzende Gebäude wurden teils zerstört. Die Nachbargebäude waren verkohlt und beschädigt. Betroffen war ein 10.000 Quadratmeter großes Gelände.