Sri Lanka zeigt gigantischen blauen Saphir

In Sri Lanka ist zurzeit ein enorm großer Edelstein zu bestaunen, nach Behördenangaben handelt es sich um den größten natürlichen blauen Saphir der Welt. Der Stein, der vor etwa drei Monaten gefunden wurde, wiegt 310 Kilogramm.

Lokale Fachleute sagten, er sei wegen seines Gewichts einer der seltensten Edelsteine der Welt. Internationale Organisationen müssen den Edelstein noch zertifizieren.

Ausgestellter Saphir in Sri Lanka
Reuters/Dinuka Liyanawatte

Der Saphir wurde im Haus eines der Besitzer von Edelsteingruben in Horana 65 Kilometer südlich von Colombo ausgestellt. Eine Gruppe buddhistischer Mönche sang Segenssprüche für den Stein, bevor er enthüllt wurde.

Der Stein wurde in der Gegend von Ratnapura entdeckt. Ratnapura ist als Edelsteinhauptstadt des südasiatischen Landes bekannt, das ein führender Exporteur von Saphiren und anderen Edelsteinen ist.