Warnung vor Doppelinfektion mit Influenza und CoV

Die strikten Covid-19-Maßnahmen haben in der vergangenen Wintersaison (2020/21) das Influenzavirus ausgeschaltet. „Heuer gibt es hingegen in Europa schon breite Influenzaaktivitäten“, sagte Monika Redlberger-Fritz von der Medizinischen Universität Wien.

Bei den hohen Covid-19-Fallzahlen müsse man „mit Doppelinfektionen rechnen, die besonders schwer verlaufen, weil das Immunsystem nicht mit beiden Erregern gleichzeitig zurande kommt“, sagte sie heute.

Auch viele Kinder betroffen

Derzeit gebe es in Europa schon 41 Patientinnen und Patienten, die wegen einer Infektion mit dem Influenzavirus auf der Intensivstation versorgt werden mussten, obwohl die Grippesaison noch gar nicht begonnen hat, sagte die Expertin vom Zentrum für Virologie der MedUni Wien: „Im Vorjahr waren es über die gesamte Saison verteilt lediglich vier Personen.“

Viele der Intensivpatienten seien Kinder. „Es trifft also nicht nur die älteren Personen, wie viele Menschen glauben“, sagte sie. Durch die schweren Erkrankungen würden auch die Intensivstationen zusätzlich zu den Covid-19-Fällen belastet.

Für Immunsystem kaum verkraftbar

Laut europäischem Überwachungssystem „Sentinel“ gibt es vor allem in Russland und teils in Schweden verbreitet Infektionsaktivitäten des Grippevirus, es ist aber auch schon im Nachbarland Deutschland angekommen, so Redlberger-Fritz.

„Influenza ist ein reisendes Virus, es wird heuer ganz sicher auch nach Österreich eingeschleppt werden.“ Sie rechne spätestens damit, wenn nach dem Lockdown wieder vermehrt Reisende nach Österreich kommen.

„Das ergibt eine Situation, die wir zuvor noch nicht hatten“, sagte sie. Wenn Influenza und SARS-CoV-2 zugleich zirkulieren, seien Doppelinfektionen möglich. Weil es im Vorjahr quasi null Prozent Grippeaktivität gab, existierte diese Problematik damals nicht.

Man kenne aber Fallberichte vom Beginn der Covid-19-Pandemie in China, wo Doppelinfektionen „ganz besonders schwer verlaufen sind“, berichtete die Expertin. Für das Immunsystem wäre es wohl schwer, mit beiden Erregern gleichzeitig zurechtzukommen.