EU-Parlament fordert Sanktionen gegen russische Militärs

Das EU-Parlament hat angesichts von Russlands Truppenaufmarsch an der Grenze zur Ukraine Sanktionen gegen hohe Militärangehörige und das Umfeld der Moskauer Führung gefordert. Neue Strafmaßnahmen sollten sich gegen Offiziere richten, die an der Planung einer möglichen Invasion der Ukraine beteiligt sind, heißt es in einer Entschließung, die gestern in Straßburg mit breiter Mehrheit angenommen wurde. Das Sanktionspaket solle auch den engsten Kreis und „die Oligarchen im Dunstkreis des russischen Präsidenten“ umfassen.

„Harte Wirtschafts- und Finanzsanktionen“ verhängen

Die Abgeordneten verwiesen auf die Annexion der Krim 2014. Es sollten nun rasch „harte Wirtschafts- und Finanzsanktionen“ verhängt werden, anstatt „erst einmal eine weitere Invasion abzuwarten“, heißt es in der Entschließung. Diese fordert neben dem Einfrieren von Vermögenswerten und Einreisesperren auch den Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlsystem Swift.

Das Parlament fordert zudem, dass die deutsch-russische Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“ nicht in Betrieb genommen wird – und zwar „unabhängig davon, ob sie irgendwann die Bestimmungen der EU-Gasrichtlinie erfüllt“, wie das Parlament erklärte. Für den Text stimmten 548 Abgeordnete, 69 stimmten dagegen, 54 enthielten sich.

EU-Länder wie Polen und Litauen sowie die Ukraine und die USA sprechen sich schon länger dafür aus, die im September fertiggestellte Gasleitung gegenüber Russland als Druckmittel zu nutzen.