Zuverdienstgrenze bei Kindergeld wurde erhöht

Mit einstimmigen Beschlüssen für kleinere Anpassungen bei Kindergeld und Familienbeihilfe beendete der Nationalrat heute seine letzte reguläre Sitzung des Jahres 2021. Eine kurzfristig von der ÖVP und Grünen vorgelegte Änderung brachte Familien ein kleines Weihnachtsgeschenk: Die Familienbeihilfe wird künftig vier Monate nach Schulabschluss weiter ausbezahlt.

Außerdem wurde der Weiterbezug der Familienbeihilfe für Studenten entbürokratisiert: Es ist künftig kein schriftlicher Antrag mehr nötig, der Anspruch läuft automatisch weiter.

Nationalrat geht in Weihnachtspause

Wie angekündigt beschlossen wurde die Erhöhung der Zuverdienstgrenze beim einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld von 7.300 auf 7.600 Euro. Damit ist auch im nächsten Jahr – trotz ASVG-Anpassungen – eine geringfügige Beschäftigung während der Karenz möglich.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) dankte den Abgeordneten zum Jahresende für ihre viele Arbeit – und dafür, dass es trotz der manchmal sehr polarisierten Stimmung doch allen ein Anliegen sei, den anderen mit Respekt zu begegnen, auch wenn das an den Reden im Plenum nicht immer zu erkennen sei. Die nächste reguläre Sitzung des Nationalrats steht für 20. Jänner am Kalender.