Thailand verschärft wieder die Einreiseregeln

Thailand hat wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus die Einreiseregeln zumindest vorübergehend wieder verschärft.

Das quarantänefreie „Test&Go“-Modell, wonach vollständig geimpfte Reisende seit November bei der Einreise nur noch einen PCR-Test machen und dann eine Nacht in ihrem Hotel auf das Ergebnis warten müssen, werde ab sofort für zwei Wochen ausgesetzt, sagte Ministerpräsident Prayut Chan-o-chan heute nach einer Dringlichkeitssitzung der Regierung.

Reisende, die sich bereits unter dem „Test&Go“-Modell für die Einreise registriert haben, würden von den neuen Regeln ausgenommen und dürften wie geplant nach Thailand reisen. Neue Registrierungen würden aber vorerst nicht mehr angenommen, hieß es.

Wer trotzdem kommen wolle, müsse sieben oder zehn Tage in Quarantäne – je nach Herkunftsland und Impfstatus. Die Lage soll nach den Feiertagen am 4. Jänner neu bewertet werden.

Bisher 60 Omikron-Fälle bei Einreisenden registriert

Das bereits seit Juli laufende Sandbox-Modell auf der größten Insel Phuket, bei dem vollständig geimpfte Reisende unter bestimmten Auflagen quarantänefrei Ferien machen können, soll hingegen weitergehen. Es wird empfohlen, sich vor Abreise genau über die geltenden Regeln zu informieren.

Laut Gesundheitsbehörden wurden in Thailand bisher mehr als 60 Fälle der Omikron-Variante bei Einreisenden verzeichnet. Gestern war die erste lokal übertragene Infektion gemeldet worden.