Omikron: Biden sieht USA gerüstet

US-Präsident Joe Biden sieht sein Land angesichts einer heftigen Omikron-Welle gerüstet. „Covid ist ein harter Gegner. Wir haben gezeigt, dass wir härter sind“, sagte Biden in einer Ansprache gestern in Washington. „Wir sind bereit. Wir werden das durchstehen.“

Biden kündigte außerdem an, Krankenhäuser mit weiterem Militärpersonal unterstützen zu wollen, mehr Impfmöglichkeiten zu schaffen und die Testkapazitäten zu erweitern. An die Menschen im Land soll zum Beispiel eine halbe Milliarde zusätzliche Coronavirus-Selbsttests verteilt werden.

Aufruf zur Impfung

Biden sagte erneut, wie wichtig die Impfung im Kampf gegen das Virus sei, da sie vor einer schweren Erkrankung schütze. Wer geimpft sei, könne die Feiertage so verbringen wie geplant, sagte der Präsident. Das Problem seien die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollten. „Ihre Entscheidung kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.“ Impfen sei eine patriotische Pflicht.

Biden verwies auch auf eine Aussage seines Vorgängers Donald Trump, wonach dieser eine Boosterimpfung erhalten hat. „Das ist vielleicht eines der wenigen Dinge, bei denen er und ich uns einig sind“, so Biden. Trump hatte am Sonntag bei einer Veranstaltung im texanischen Dallas gesagt, er habe sich eine Auffrischungsimpfung geben lassen. Auf einem Video ist zu hören, dass Teile des Publikums darauf mit Buhrufen reagierten.

Er kündigte ab Jänner 500 Millionen kostenlose Tests für US-Bürger und -Bürgerinnen an. Zudem stellte er in den Raum, dass die wegen Omikron verhängten Einreisebeschränkungen gegen Länder im südlichen Afrika bald wieder abgeschafft werden. Diese seien nicht mehr notwendig, da sich die Variante schon verbreitet habe.

Warnung vor nächster Variante

Je länger das Virus im Umlauf sei, desto wahrscheinlicher sei es, dass neue Varianten tödlicher seien als vorige, betonte Biden weiter. Zur Omikron-Variante sagte er: „Wir wissen nicht, wie es jetzt weitergeht.“

Es gebe in Südafrika Anzeichen, dass die Zahl der Hospitalisierungen schnell abgenommen habe. Aber man wisse das eben noch nicht, so Biden weiter. Nach Schätzungen der Gesundheitsbehörde CDC von Montag machte die Omikron-Variante rund drei Viertel aller Neuinfektionen in der vergangenen Woche in den USA aus und ist damit dominant.