England verkürzt Quarantäne für Infizierte auf sieben Tage

CoV-Infizierte können in England künftig bereits nach sieben statt nach zehn Tagen ihre Quarantäne verlassen. Voraussetzung dafür ist, dass Schnelltests an Tag sechs und sieben negativ ausfallen, wie die britische Regierung heute mitteilte.

Damit sollen Ausfälle im Gesundheitssystem und anderen systemrelevanten Branchen reduziert werden. Die neue Regelung solle „die Störungen im Alltag der Menschen reduzieren“, sagte der britische Gesundheitsminister Sajid Javid. Es sei wichtig, dass sich alle regelmäßig testeten und sich bei positivem Ergebnis isolierten.

In London, wo die Omikron-Variante besonders rasant um sich greift, sind bereits in etlichen Krankenhäusern und Rettungsdiensten viele Beschäftigte gleichzeitig ausgefallen. In der vergangenen Woche fielen nach Angaben der Rail Delivery Group zudem 5,2 Prozent der Züge in Großbritannien coronavirusbedingt aus, wie die BBC heute berichtete – der Durchschnitt liegt bei knapp drei Prozent.

Kontaktreduktion empfohlen

Der britischen Gesundheitsbehörde UKHSA zufolge soll diese Regelung einen ähnlichen Schutzeffekt haben wie die standardmäßige zehntägige Quarantäne. Betroffenen wird empfohlen, trotzdem auch nach Tag sieben weiter ihre Kontakte zu reduzieren und wenn möglich von zu Hause aus zu arbeiten.

Schottland, Wales und Nordirland entscheiden eigenständig über ihre CoV-Maßnahmen und haben noch nicht bekanntgegeben, ob sie sich der Regelung anschließen.