Neue Höchstwerte in Italien, Frankreich, Großbritannien

Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich in Europa immer stärker aus. Gestern meldeten Italien, Großbritannien und Frankreich neue Höchststände bei der Zahl der täglich registrierten CoV-Neuinfektionen.

In Großbritannien wurden nach Angaben der Regierung binnen 24 Stunden über 122.000 Neuansteckungen verzeichnet – mehr als 2.000 mehr als am Vortag. Frankreich meldete über 94.000 neue Infektionen binnen eines Tages.

Stark steigende Zahlen in Großbritannien

In Großbritannien steigen die Infektionszahlen seit Tagen stark an. Weniger dramatisch ist dagegen der Anstieg bei den Todesfällen und den schweren Krankheitsverläufen.

In Italien wurden in den letzten 24 Stunden über 50.000 Infektionen gemeldet. Das ist ein Rekord seit Ausbruch der Pandemie, meldeten die italienischen Gesundheitsbehörden. Tags zuvor wurden in 24 Stunden rund 45.000 Ansteckungen registriert.

Über 900.000 Tests wurden in den letzten 24 Stunden registriert, was als Rekord seit Beginn der Pandemie gilt. 5,4 Prozent der Getesteten waren positiv.

Italien führt Maskenpflicht im Freien ein

Angesichts der zunehmenden Zahl von CoV-Infektionen hat die italienische Regierung diese Woche die Verkürzung der Gültigkeitsdauer des Impfzertifikats ab dem 1. Februar 2022 von neun auf sechs Monate beschlossen. Außerdem werde der Mindestzeitraum für die Verabreichung der dritten Impfstoffdosis von fünf auf vier Monate nach der zweiten Impfung verkürzt.

Die Regierung führt die Maskenpflicht im Freien ein. Darüber hinaus soll das Tragen einer FFP2-Maske in Kinos, Theatern, Museen und bei Sportveranstaltungen und Stadien sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln, auch im Nahverkehr verpflichtend werden.