Neue Einreiseregeln gelten mit heute

Mit heute gelten für Österreich neue Einreiseregeln. Festgelegt wurden diese in einer Verordnung, die erst am 23. Dezember erlassen worden war.

Im Wesentlichen gibt es Verschärfungen für Personen aus den von der Omikron-Variante des Coronavirus schon früh stark betroffenen Staaten Großbritannien, Niederlande, Dänemark und Norwegen. Sie dürfen nur mit dritter Impfung ohne Quarantäne ins Land.

Personen aus Virusvariantengebieten, wie es auch etliche Staaten in Afrika sind, können mit gültigem PCR-Test zusätzlich zu einer dritten Impfung einreisen. Neu ist gemäß der Verordnung, dass nunmehr auch der proteinbasierte Impfstoff Novavax, dessen Auslieferung in Österreich in den kommenden Wochen erwartet wird, als Vakzin für die Einreise anerkannt wird.

Sperrstunde wird vorverlegt

Ebenfalls erst am Tag vor dem Heiligen Abend erlassen wurde die neue Schutzmaßnahmenverordnung für die Gastronomie. Die Sperrstunde wird nach den Feiertagen, also ab 27. Dezember, um eine Stunde auf 22 Uhr vorverlegt. Die eigentlich für Silvester geplante Aufhebung der Sperrstunde entfällt.

Keine Überraschungen enthält die Verordnung, was die neuen Regeln bei Zusammenkünften bzw. im Veranstaltungsbereich betrifft. Feiern wie Hochzeiten, Taufen oder Geburtstagspartys dürfen nur 25 Personen besuchen, und auch das nur, wenn diese geimpft oder genesen sind.

Der 2-G-Nachweis genügt auch bei Veranstaltungen bis zu 500 Teilnehmern mit zugewiesenen Plätzen. Bei Events mit bis zu 1.000 Besuchern ist dann schon ein PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, erforderlich. Maximal sind 2.000 Personen bei Veranstaltungen erlaubt, aber nur mit drei Impfungen und Test.