Griechenland verschärft Maßnahmen

In Griechenland hat die Zahl der CoV-Neuinfektionen einen Höchststand erreicht. Von gestern auf heute wurden 9.284 Neuinfektionen registriert, so viele wie noch nie zuvor binnen 24 Stunden. Gesundheitsminister Thanos Plevris kündigte schärfere CoV-Maßnahmen an, die allerdings erst ab 3. Jänner gelten sollen. Würden die Maßnahmen vor Neujahr verschärft, verlagere sich das Problem wegen der Feiertage in den privaten Raum, sagte Plevris bei einer Pressekonferenz heute Abend.

Ab 3. Jänner soll Plevris zufolge im öffentlichen Raum die Pflicht zur FFP2-Maske gelten. Bars und Tavernen müssen dann wieder um Mitternacht schließen. Auch dürfen die Gäste nicht stehen oder gar tanzen, sondern nur sitzen.

Maximal 1.000 Zuschauer bei Sportveranstaltungen

Darüber hinaus werden Sportveranstaltungen wie Fußballspiele auf zehn Prozent der möglichen Zuschauerzahl begrenzt. Maximal dürfen dann 1.000 Fans ein Spiel verfolgen. Plevris begründete diese Maßnahme damit, dass bisherige Begrenzungen für Fußballspiele und ähnliche Sportveranstaltungen nicht immer eingehalten worden seien. Die letzte Konsequenz seien Geisterspiele, die er jedoch vermeiden wolle.

Zur Verbreitung der Omikron-Variante wurden keine gesonderten Angaben gemacht. Offiziellen Angaben zufolge war die Zahl der registrierten Omikron-Fälle am Wochenende auf über 50 gestiegen.