Abu Dhabi: Erste Zivilehe zwischen zwei Nichtmuslimen

In Abu Dhabi ist erstmals eine Zivilehe zwischen zwei Nichtmuslimen geschlossen worden. Ein kanadisches Paar habe sich unter einem entsprechenden neuen Gesetz vor einem Gericht das Ja-Wort gegeben, berichtete gestern die staatliche Nachrichtenagentur der Arabischen Emirate.

Die Eheschließung sei ein „Präzedenzfall in der Region“. Bisher waren in den arabischen Staaten im Nahen Osten in der Regel nur Ehen nach islamischem Recht möglich.

Die Vereinigten Arabischen Emirate streben nach einem fortschrittlicheren und offeneren Image, um Investitionen, qualifizierte ausländische Arbeitskräfte und Touristen anzuziehen.

In den vergangenen Jahren wurden bereits eheähnliche Lebensgemeinschaften zugelassen, die Beschränkung des Alkoholkonsums gelockert und die Vergabe von Aufenthaltsgenehmigungen vereinfacht. 90 Prozent der Einwohner des reichen Golfstaates sind Ausländer.