Nordmazedonien: Kovacevski soll neue Regierung bilden

Der neue Chef der nordmazedonischen Sozialisten (SDSM), Dimitar Kovacevski, ist heute mit der Regierungsbildung betraut worden. Staatspräsident Stevo Pendarovski habe Kovacevski einen entsprechenden Auftrag erteilt, berichteten nordmazedonische Medien. Kovacevski soll Zoran Zaev nachfolgen, der nach einer schweren Niederlage seiner Partei bei den Kommunalwahlen den Partei- und Regierungsvorsitz niedergelegt hatte.

Dimitar Kovacevski, Chef der nordmazedonischen SDSM
Reuters/Ognen Teofilovski

Zaev hatte seinen Rücktritt als Regierungschef in der Vorwoche im Parlament eingereicht. Die Regierungspartei SDSM schlug Kovacevski gestern als neuen Premier vor. Die von den Sozialisten angeführte Koalitionsregierung stützt sich im Parlament auf 64 der 120 Mandate. Kovacevski hat jetzt 20 Tage Zeit, um eine neue Regierung zu bilden. Parlamentspräsident Talat Dzaferi sagte Medienberichten zufolge, dass die Wahl der Regierung durch das Parlament am 15. oder 16. Jänner stattfinden werde.