Neuinfektionen in Griechenland binnen 24 Stunden verdoppelt

Die griechische Gesundheitsbehörde hat von gestern auf heute 21.657 CoV-Neuinfektionen registriert. Das ist mehr als doppelt so viel wie am Tag zuvor und ein neuer Negativrekord seit Beginn der Pandemie. Bisher lag die Zahl der Neuinfektionen in dem Land mit rund elf Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern täglich bei 3.000 bis 5.000 Fällen.

Den sprunghaften Anstieg führen die Fachleute auf die Omikron-Variante zurück, die sich vor allem in Athen ausbreitet. Gut die Hälfte der Neuinfektionen registrierten die Behörden heute im Großraum der Hauptstadt, bei rund 70 Prozent handelte es sich um Omikron, hieß es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Der griechische Gesundheitsminister Thanos Plevris hatte bereits gestern angekündigt, dass die Maßnahmen wegen Omikron ab Jänner verschärft würden. Nun behält sich die Regierung vor, schneller zu handeln. Morgen will Regierungschef Kyriakos Mitsotakis mit dem Krisenstab tagen.

Rekordzahl in Italien, Frankreich und Großbritannien

In mehreren Ländern wurden Rekorde bei Neuinfektionen gemeldet. Italien etwa verzeichnete in den vergangenen 24 Stunden 78.313 Ansteckungen. Auch das ist ein Rekord seit Ausbruch der Pandemie, meldeten heute die italienischen Gesundheitsbehörden. Hinzu wurden 202 Todesfälle gemeldet, die auf das Coronavirus zurückzuführen sind.

Auch in Frankreich wurde eine Rekordzahl von Neuinfektionen gemeldet. Es seien 179.807 neue Fälle bestätigt worden, teilten die Behörden des 67-Millionen-Einwohner-Landes mit. Im ähnlich bevölkerungsstarken Großbritannien wurde bei Neuinfektionen mit 129.471 ebenfalls ein neuer Rekord erreicht. Dabei seien die neuen Fälle in Schottland und Nordirland wegen unterschiedlicher Vorgehensweisen über die Feiertage nicht in diesen Daten enthalten, so die Behörden.