Biden und Putin telefonieren heute

Angesichts der Spannungen um die Ukraine werden US-Präsident Joe Biden und der russische Staatschef Wladimir Putin heute telefonieren. Dabei werde es um eine „Reihe von Themen“ einschließlich der für Jänner geplanten diplomatischen Gespräche mit Russland gehen, erklärte das Weiße Haus gestern.

Der Westen sorgt sich seit einiger Zeit wegen des russischen Truppenaufmarsches an der Grenze zur Ukraine. Es gibt Befürchtungen, Moskau könnte das Nachbarland angreifen. Russland dementiert jegliche Angriffspläne, weist Kritik an den Truppenbewegungen zurück und wirft seinerseits Kiew und der NATO „Provokationen“ vor. Biden und Putin hatten zuletzt am 7. Dezember ein Videotelefonat geführt.

Bereitschaft für Sanktionen

Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses erklärte, Biden werde in dem Telefonat mit Putin in der Sache für eine diplomatische Lösung werben, aber auch die Bereitschaft zu harten Strafmaßnahmen betonen.

„Wir haben uns mit unseren Verbündeten abgestimmt, um harte Sanktionen gegen die russische Wirtschaft und das Finanzsystem zu verhängen – sehr viel weitergehender als das, was 2014 umgesetzt wurde“, sagte der Vertreter der US-Regierung gestern. Damals hatte sich Russland die Halbinsel Krim einverleibt und damit begonnen, Separatisten in der Ostukraine zu unterstützen.